Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlisch, Lutz-Michael
TitelErziehung als dynamisches Phänomen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 617-624Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsbegriff; Empirische Pädagogik; Erziehung; Philosophische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Methodologie; Handlungstheorie; Pädagogische Psychologie; Soziale Beziehung; Interaktion; Soziales Handeln; Methodik; Wissenschaftstheorie; Theorie; Deutschland
AbstractEingangs stellt der Autor vier Gründe dar, die Erziehung als ein dynamisches Phänomen charakterisieren. Darauf bezugnehmend plädiert er "für den konsequenten Übergang der pädagogischen Theoriebildung von relations- und strukturorientierter Handlungsforschung zu dynamikorientierten Ansätzen." Gleichzeitig skizziert er, wie dieser Übergang forschungspraktisch vollzogen werden kann. Er hebt hervor, "die am etablierten Gebäude der Pädagogik im Zuge des Übergangs vorzunehmenden Modifikationen zielen in eine Richtung, in der vielleicht ein ähnlich stark wirkender Denkrahmen gefunden werden kann, wie ihn die Pädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hatte. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: