Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerck, Karl-Heinz; Graf, Dittmar
TitelBegriffslernen im Biologieunterricht - Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle".
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 3, S. 161-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriffsbildung; Schuljahr 01; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Zelle (Biol); Fachsprache; Terminologie
AbstractDie Lernpsychologie betont nachdruecklich Bedeutung und Wert exakter und sinnvoll aufeinander aufbauender Kenntnisse, welche ihrerseits eine Wissenschaftssprache mit scharf definierten Begriffen bedingen. Fuer den Biologieunterricht bedeutet dieser Sachverhalt die Notwendigkeit, aus der fast unuebersehbaren Fuelle der in der Biologie vorliegenden Begriffe eine gut begruendete Auswahl zentraler, scharf definierter Begriffe zu erstellen. Exemplarisch wird unter kritischer Hinzuziehung von Schulbuechern und Lehrplaenen am Beispiel "Zelle" ein solcher Minimal- Begriffskatalog fuer die Jahrgangsstufen 9-10 eroertert und erstellt. Die ausgewaehlten Begriffe werden hierbei definiert und miteinander verknuepft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: