Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPeuckert, Jochen; Fischler, Helmut; Seifert, Silke
TitelStabilitaet und Auspraegung kognitiver Strukturen zum Atombegriff.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 358-360    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
SchlagwörterBegriffsbildung; Denkprozess; Kognition; Metakognition; Verstehen; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Chemieunterricht; Atombegriff; Atommodell; Atomphysik; Kernphysik; Physikunterricht; Modell; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Welche langfristige Wirkung hat der uebliche Gymnasialunterricht der Sek. I, der sich mit der diskontinuierlichen Struktur der Materie befasst? Dieser Frage nach Stabilitaet von Lerninhalten zum Atombegriff wird im Rahmen einer empirischen Studie fuer zwei Gruppen von Schuelern nachgegangen: zum einen fuer Schueler, die mit Teilchen- und Atommodellen im Sinne einer metakognitiven Orientierung flexibel umgehen koennen, zum anderen fuer solche, die nur ueber kontextgebundenes, "angelerntes" Wissen verfuegen. Interviews und Frageboegen zu Beginn und zum Ende der 11. Gymnasialklasse in Berlin sollen die kognitive Entwicklung waehrend einer Zeit dokumentieren, in der entsprechende Modellbildung und -anwendung NICHT Thema des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)