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Autor/inSchmidtke, Michael A.
TitelReform, Revolte oder Revolution?
Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) und die Students for a Democratic Society (SDS) 1960-1970.
Gefälligkeitsübersetzung: Reform, revolt or revolution? : the Socialist German Students' Union (SDS) and the Students for a Democratic Society (SDS) 1960-1970.
QuelleAus: 1968 - Vom Ereignis zum Gegenstand der Geschichtswissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (1998) S. 188-206Verfügbarkeit 
ReiheGeschichte und Gesellschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-525-36417-2
SchlagwörterFrankfurter Schule; Vergleich; Deutschland; Nordamerika; Organisation; Politik; Strategie; Student; Studentenbewegung; Ziel; Antiimperialismus; Vergleich; Protestbewegung; Geschichte (Histor); Antiimperialismus; Politik; Protestbewegung; Studentenbewegung; Sozialistischer Deutscher Studentenbund; Kampagne; Sozialistischer Deutscher Studentenbund; Kampagne; Organisation; Strategie; Ziel; Student; Deutschland; Nordamerika
AbstractDen Protestbewegungen des Jahres 1968 gingen in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland die Formierung von Studentenverbänden der intellektuellen Neuen Linken voraus. So wird gefragt, inwieweit eine Diffusion stattfand bzw. welche Sozialrelevanz die Ideen der Neuen Linken bzw. New Left hatten. Bei dem Vergleich des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds (SDS) mit den "Studenten für eine demokratische Gesellschaft" (Students for a Democratic Society, SDS) werden vier gemeinsame Entwicklungszusammenhänge herausgearbeitet: (1) "Vom parteigebundenen Studentenverband zur autonomen Plattform einer Neuen Linken bzw. New Left"; (2) "die gegeninstitutionelle Aktionsstrategie zur langfristigen Transformation der gesellschaftlichen Institutionen"; (3) "die gegenkulturelle Aktionsstrategie zur Transformation von Persönlichkeitsstrukturen und sozialen Beziehungen"; (4) "die antiimperialistische Aktionsstrategie eines globalen Emanzipationskampfes im Bündnis mit den Befreiungsbewegungen der Dritten Welt". So bezeichnen die Begriffe "Reform, Revolte, Revolution" weniger die Etappen eines in beiden Ländern vergleichbaren Radikalisierungsprozesses, als die drei unterschiedlichen Aktionsstrategien, die in beiden Studentenverbänden nebeneinander bestanden. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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