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Sonst. PersonenAlbach, Horst (Hrsg.); Dierkes, Meinolf (Hrsg.); Berthoin Antal, Ariane (Hrsg.); Vaillant, Kristina (Hrsg.)
TitelOrganisationslernen - institutionelle und kulturelle Dimensionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning - institutional and cultural dimensions.
QuelleBerlin: Ed. Sigma (1998), 526 S.Verfügbarkeit 
ReiheWZB-Jahrbuch. 1998
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89404-294-X
SchlagwörterKultur; Organisationsforschung; Gesundheitswesen; Institutionentheorie; Politik; Umweltpolitik; Organisation; Reform; Gewerkschaft; China; Deutschland; Israel
Abstract"Wie seine Vorgänger versucht auch das WZB-Jahrbuch 1998 zwei Zielen gerecht zu werden. Zum einen will es einen Einblick in ein Forschungsfeld geben, das aus unserer Sicht die Entwicklung der Sozialwissenschaften zur Zeit stark prägt. Zum anderen sollen Ergebnisse der WZB-Forschung zusammengefaßt und aufeinander bezogen vorgestellt werden. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen intensiven Austausch mit und unter den Autorinnen und Autoren initiiert. Nach einem anfänglichen 'call for papers' fanden Diskussionen über mögliche Beiträge statt, die zu einer ersten Ausformulierung der thematischen Orientierung des Jahrbuchs führten ". (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Meinholf Dierkes und Horst Albach: Lernen über Organisationslernen. Einführung, Überblick und Resümee (15-30); Ariane Berthoin Antal: Die Dynamik der Theoriebildungsprozesse zum Organisationslernen (31-52); Horst Albach: Kreatives Organisationslernen (55-77); Gerald D. Feldman: Organizational Learning and the German Banking Crisis of 1931 (79-99); Heinz Dürr: Privatisierung als Lernprozeß am Beispiel der deutschen Bahnreform (101-120); Hans Matthöfer: Lernen über Lernen. Bericht über einen fehlgeschlagenen Versuch, das gewerkschaftliche Bildungswesen zu reformieren (121-133); Uwe Lehnhardt und Rolf Rosenbrock: Gesundheitsförderung als betriebliches Lernfeld. Voraussetzungen - Akteure - Verläufe (135-160); Michael Simon und Hagen Kühn: Organisationslernen im Krankenhaus. Wandel einer reformresistenten Institution unter dem Eindruck geänderter Rahmenbedingungen (161-192); Jochen Gläser: Lernen Forschungsinstitute anders? Handlungsbedingungen und Organisationslernen in vier neugegründeten ostdeutschen Forschungsinstituten (193-213); Ariane Berthoin Antal und Kathrin Böhling: Expatriation as an Underused Resource for Organization Learning (215-236); Ingrid Kissling-Näf und Peter Knoepfel: Lernprozesse in öffentlichen Politiken (239-268); Wolf-Dieter Eberwein, Matthias Ecker und Yasmin Topcu: Lernen in der Außenpolitik. Das Auswärtige Amt und die Politik humanitärer Hilfe (269-287); Frank Biermann und Udo E. Simonis: Institutionelles Lernen in der Weltumweltpolitik (289-308); Dieter Raucht und Andrea Volkens: Der Einfluß von politischem Protest auf Wahlprogramme in der Bundesrepublik Deutschland. Eine quantitative Analyse (309-334); Kent Eriksson, Jukka Hohenthal, and Jan Johanson: A Modell of Learning in International Business Networks (337-353); Horst Albach and Jim Jin: Learning in the Market (355-372); Meinolf Dierkes und Lutz Marz: Leitbilder als Katalysatoren des Organisationslernens. Technikentwicklung als Anwendungsfeld (373-397); Ikujiro Nonaka and Patrick Reinmöller: The Legacy of Learning. Toward Endogenous Knowledge Creation for Asian Economic development (401-432); Klaus Schömann: Access the Life-Long Learning and Implications for Strategies of Organizational Learning in the European Union (433-446); Regina Buhr: Organisationslernen als Kreolisationsprozeß. Über die dynamische Verknüpfung von Organisationslernen, einem kulturstimmigen Führungsstil und Umweltkulturen am Beispiel eines deutschen Unternehmens und dessen mexikanischen Zweigunternehmen (447-469); Heider Dawar: Organisationsstruktur und Organisationslernen in den islamischen Ländern (471-496); Ariane Berthoin Antal, Meinolf Dierkes und Lutz Marz: Implizite Theorien des Organisationslernens. Ergebnisse empirischer Untersuchungen in China, Deutschland und Israel (497-522).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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