Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdler, Tibor; Pütz, Helmut; Lennartz, Dagmar; Alex, Laszlo; Stiller, Ingrid; Kloas, Peter-Werner; Hoch, Hans-Dieter; Braml, Rainer; Borch, Hans; Schwarz, Henrik
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsbildung in der Entwicklung.
Stand: Februar 1998.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1998), 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsausbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Dienstleistungsberuf; Neuer Beruf; Flexibilität; Konzeption; Modularisierung; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn den vergangenen zwei Jahren kam es zu einem Modernisierungsschub in der Entwicklung von Ausbildungsberufen des dualen Systems. In den Jahren 1996 und 1997 wurden 71 Ausbildungsordnungen erarbeitet und von der Bundesregierung erlassen. Von diesen Berufen waren 17 gänzlich neu. Zum neuen Ausbildungsjahr 1998 werden weitere 30 Ausbildungsordnungen in Kraft treten, davon elf für neue Ausbildungsberufe. Dem im "Reformprojekt Berufliche Bildung - flexible Strukturen und moderne Berufe" der Bundesregierung formulierten Ziel, Ausbildungsberufe dynamischer und gestaltungsoffen zu entwickeln, entsprechen bereits die neuen Strukturmodelle bei den Berufen der Informationstechnik (IT-Berufe) und in der Druckindustrie. Unter besonderer Berücksichtigung der Themen Strukturwandel, Dienstleistungsorientierung, Modularisierung und Früherkennung des Qualifikationsbedarfs befassen sich die Beiträge der Broschüre mit den neuen Ausbildungsberufen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: