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Autor/inErtl, Hubert
TitelModern Apprenticeship Scheme: ein Neuanfang für die Lehre in England und Wales?
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 13 (1998) 25, S. 171-187Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterLernen; Arbeitsplatz; Berufsbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; England; Wales
AbstractModern Apprenticeships wurden 1994 mit dem bildungspolitischen Ziel eingeführt, die Lehre als Ausbildungsform neu zu beleben. Berufliches Lernen in enger Bindung an den Arbeitsplatz soll eine Alternative zu den rein schulischen Bildungsangeboten darstellen und verstärkt weibliche Jugendliche und Jugendliche ethnischer Minderheiten ansprechen. Ausbildungsziel ist es, einen Abschluss auf mindestens Niveaustufe 3 im NVQ- Stufensystem (National Vocational Qualification) zu erreichen. Eine gewisse Breite der Ausbildung garantiert, dass eine Qualifikation erworben wird, die nicht nur auf eine bestimmte Tätigkeit in einem bestimmten Betrieb gerichtet ist. Der Beitrag untersucht, inwieweit diese "moderne Lehre" als staatlich geförderte Initiative die Erwartungen von seiten der Arbeitgeber und der Jugendlichen erfüllt und die Strukturen der traditionellen Lehre erneuert. Ziele und Struktur der Modern Apprenticeship werden beschrieben, ihr institutioneller Rahmen und die sich in ersten Untersuchungen zeigenden Probleme dieser Ausbildungsinitiative beleuchtet, wobei insbesondere auf ihre Stellung im englischen Bildungssystem und die Probleme bei der Umsetzung eingegangen wird. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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