Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchorb, Bernd; Mohn, Erich; Theunert, Helga
TitelSozialisation durch (Massen-)Medien.
QuelleAus: Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Studienausgabe. Weinheim: Beltz (1998) S. 493-508    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdeologiekritik; Gesellschaft; Beeinflussung; Handlungstheorie; Rezeption; Sozialisation; Massenkommunikation; Massenmedien; Medien; Medienerziehung; Medienwirkung
AbstractSozialisation durch (Massen-)Medien wird zunächst als wechselseitiger "Beeinflussungs- und Wirkungsprozeß" beschrieben. Monokausale und ideologiekritische Ansätze der Wirkungsforschung werden skizziert. Soziologisch fundierte Theoriemodelle, die Mediensozialisation als "funktionalen Prozeß zwischen Medium und Rezipient" auffassen sowie historisch- gesellschaftliche Ansätze zur Beschreibung der Interaktion zwischen "Subjekt, Medium und Gesellschaft" werden beschrieben. Letztere unterteilen die Verfasser in polit-ökonomische, subjektbezogene und handlungstheoretische Ansätze. (Kü).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)