Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korte, Jochen |
---|---|
Titel | Schulreform im Klassenzimmer. Hilfen für die schulpädagogische Praxis. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1998), 150 S. |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62380-1 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Strafe; Entspannung; Sinneseindruck; Soziale Beziehung; Belastung; Deutschland; Entspannung; Lernen; Lesen; Schulreform; Strafe; Unterricht; Erziehungsziel; Offener Unterricht; Schulreform; Elternarbeit; Offene Schule; Förderungsmaßnahme; Offene Schule; Lernen; Lernen lernen; Praktisches Lernen; Offener Unterricht; Unterricht; Arbeitserziehung; Lesen; Elternarbeit; Belastung; Deutschland |
Abstract | Alle reden von Schulreform. Der Autor des vorliegenden Buches auch. Aber anstatt Wunschvorstellungen auszumalen, bleibt er der Realität verpflichtet und legt eine Sammlung praktikabler Hilfen vor, um die Reform dort zu beginnen, wo sie beginnen muß, nämlich im Klassenzimmer. Es geht um einen mehrdimensionalen Zugriff, der auf eine Verbesserung des Sozial- und Arbeitsverhaltens abzielt: 1. Berücksichtigung lernpsychologischer Erkenntnisse im Unterricht; 2. das Lernen lernen; 3. praktisches Lernen; 4. pfiffige Projekte; 5. Demonstration von Lernerfolg; 6. Produktorientierung; 7. Setzung klarer Regeln; 8. soziale Unterweisung; 9. Leistungsforderung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |