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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Heinz
TitelZukunftsperspektiven der Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 17 (1987) 2, S. 49-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Soziale Integration; Förderung; Kind; Regelschule; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Entwicklung; Kooperation; Kritik; Theoretische Schrift; Zukunft; Behinderter
AbstractDurch eine fundamentale Selbstbefragung, durch stuermischen Zweifel und durch massive Einflussnahme des Umfeldes befindet sich die Sonderpaedagogik in einem Engpass. Gefragt wird nach dem, was am Ende dieses Engpasses zu erwarten ist. Die Zukunftsperspektiven der Sonderpaedagogik werden in drei Bewegungen gesehen. Die Solidarisierung meint den Kampf um volle Respektierung behinderter Menschen. Unter Foerderung ist der Kampf um differenzierte Bildungschancen fuer behinderte Kinder zu verstehen. Selbstaendigkeitswahrung wird als der Kampf um weitgehende Unabhaengigkeit und Selbstaendigkeit behinderter Menschen aufgefasst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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