Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmus-Achmetli, Michael |
---|---|
Titel | Arbeitsorientiertes Curriculum. Ein Schulprofil für die Gesamtschule. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 32, S. 21-23 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Offene Schule; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Selbstständiges Lernen; Teamteaching; Didaktisches Material; Arbeitslehre; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die ganztägige Integrierte Gesamtschule Kassel-Waldau hat im Rahmen eines Modellprojekts größere rechtliche, personelle und finanzielle Spielräume bei der Entwicklung ihres Schulprogramms. Die Arbeitslehre steht dabei im Zentrum eines Schulprofils, dessen besondere Kennzeichen die Organisation von Lehrerteams, der besondere Lernbereich "Freies Lernen" und die explizite Einbeziehung des Stadtteils in das Schulleben mit intensiven Beziehungen zu Vereinen, Betrieben und kommunalen Institutionen sind. Dieses Profil wird vorgestellt. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |