Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrittesser, Ilse |
---|---|
Titel | Eine Mädchenklasse als Schulentwicklungsprojekt? |
Quelle | In: Journal für Schulentwicklung, 2 (1998) 3, S. 53-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-2624 |
Schlagwörter | Abwehrverhalten; Selbstbewusstsein; Widerstand (Psy); Koedukation; Mädchenbildung; Schulentwicklung; Schulklasse; Soziales Lernen; Projekt; Kritik; Mädchen; Ausland; Wien; Österreich |
Abstract | Es wird ein Schulversuch mit einer bewußt eingerichteten Mädchenklasse in Wien beschrieben, der institutionelle Strukturen in Frage stellte und damit Probleme und Defizite der Institution Schule ins Blickfeld rückte. Geschildert werden die Widerstände und Abwehrformen, die sowohl Behinderungen als auch Bewußtseinsschübe bewirkten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |