Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

TitelFluechtlinge.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe 1, 38 (1987) 1, S. 1-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterSekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Asyl; Asylrecht; Politische Bildung; Sozialkunde; Materialsammlung; Flüchtling; Deutschland-BRD
AbstractAuslaenderfeindliche Aeusserungen und die Rede von der "Asylantenflut" verweisen auf ein Problem, das auch den Schuelern bekannt ist. Aufgrund von geschichtlichen Erfahrungen wurde das Asylrecht in der Verfassung zu einem Grundrecht erhoben. Doch kann die BRD unbegrenzt politisch Verfolgte, Fluechtlinge aus anderen Staaten aufnehmen? In diesem Zusammenhang ist vor allem zu klaeren, aus welchen Gruenden und mit welchen Motiven Menschen in ein anderes Land fliehen. Wie werden sie dort aufgenommen? Dazu werden zahlreiche Materialien mit den entsprechenden Aufgabenstellungen fuer die Schueler angeboten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fluechtlinge/ Asyl.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe 1" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code