Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolmecke, Gert
TitelAufgabenstellungen und Handlungsanweisungen im Englischunterricht. Äußerst wichtig - wenig beachtet.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 32-44Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fragetechnik; Unterrichtsforschung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDer Beitrag gibt zahlreiche Beispiele für unzureichend oder falsch vorgetragene Handlungsanweisungen und Aufgabenstellungen durch Englischlehrer, die der Autor in den Analysen von 50 auf Video aufgezeichneten Unterrichtsstunden in verschiedenen Schulstufen vorgefunden hat. Er spricht sich dafür aus, den Lehrenden in Detailanalysen des alltäglichen Unterrichts die auftretenden Verständigungsprobleme mit den Lernenden und die daraus entstehenden negativen Konsequenzen bewußt zu machen, um die Bereitschaft zu Verhaltensänderungen zu erhöhen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: