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Autor/inKupka, Peter
TitelLebenslang oder Uebergang?
Berufsplaene junger Facharbeiter.
QuelleIn: Diskurs, 8 (1998) 1, S. 18-27
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-65819
SchlagwörterLebensplanung; Berufsausbildung; Arbeitsmotivation; Arbeitssituation; Berufslaufbahn; Ausbildungssystem; Ausbildungswunsch; Berufsbild; Facharbeiter; Jugendlicher
AbstractIm Rahmen einer vom Soziologischen Forschungsinstitut Goettingen (SOFI) durchgefuehrten Studie zur 'Zukunft des Facharbeiters' wurden 94 Auszubildende und 74 junge Facharbeiter aus industriellen Elektro- und Metallberufen ueber Berufswahlprozesse, Ausbildungs- und Arbeitserfahrungen und Zukunftsperspektiven befragt. Die Ergebnisse der Studie widersprechen der Annahme, dass die Ursachen fuer eine moegliche Erosion von Facharbeit in der Industrie vornehmlich in gestiegenen Bildungsaspirationen und subjektiven Arbeitseinstellungen von Jugendlichen zu suchen seien. Vielmehr zeigte sich, dass die Befragten sich ganz ueberwiegend gezielt auf Facharbeiterberufe beworben hatten und fuer die Ausbildung qualifiziert und motiviert waren. Duale Ausbildung zum Facharbeiter - und die darauf aufbauende Perspektive - ist fuer die allermeisten keine Zwischenstation einer beruflich gepraegten Bildungslaufbahn, sondern ein langfristiges biographisches Konzept. Die Orientierung auf die Beherrschung technischer Systeme sowie der ausgepraegte Subjekt- und Entwicklungsbezug der Jugendlichen praegen einen neuen Facharbeitertypus. Dessen Berufsperspektiven werden dadurch beeintraechtigt, dass seine Motivation und Qualifikation oft keine Entsprechung in betrieblichen Arbeitskonzepten findet. Entwicklungsmoeglichkeiten fuer diesen neuen Facharbeitertyp liegen im Wandel der betrieblichen Arbeitsorganisation von einer status- und funktionsbezogenen hin zu einer prozessbezogenen Organisation, in deren Rahmen sich neue Anforderungsprofile herausbilden. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1999_(CD)
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