Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnapp-Potthoff, Annelie; Smith, Michael Sharwood; Widdowson, Henry G.; Börner, Wolfgang; House, Juliane; Edmondson, Willis J.; Luchtenberg, Sigrid; Edge, Julian; Gick, Cornelia; De Florio-Hansen, Inez; Gnutzmann, Claus; Wolff, Dieter
TitelThemenschwerpunkt: Language Awareness.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 3-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Autonomie; Begriff; Bewusstsein; Kommunikation; Metakognition; Autonomie; Begriff; Bewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Motivation; Sprachbewusstsein; Terminologie; Wissen; Fachdidaktik; Wortschatz; Metakognition; Sprachgebrauch; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernender; Lernen lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Sprachgebrauch; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Tandem-Methode; Konzeption; Terminologie
AbstractDas vorliegende Heft zu Sprachbewußtheit / Sprachbewußtsein / language awareness umfasst sowohl mehr theoretisch ausgerichtete, wie überwiegend empirisch und auch vorwiegend didaktisch ausgerichtete Artikel. Dies sind im einzelnen: Edmondson, Willis J.; House, Juliane: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt, S. 3-8; Knapp-Potthoff, Annelie: Sprach(lern)bewußtheit im Kontext, S. 9-23; Smith, Michael Sharwood: "Consciousness-raising" meets "Language-Awareness", S. 24-32; Widdowson, Henry G.: The pedagogic relevance of language awareness, S. 33-43; Börner, Wolfgang: Implizites und explizites Wissen im fremdsprachlichen Wortschatz, S. 44-67; House, Juliane: Kommunikative Bewußtheit und Fremdsprachenlernen, S. 68-87; Edmondson, Willis J.: Sprachlernbewußtheit und Motivation beim Fremdsprachenlernen, S. 88-110; Luchtenberg, Sigrid: Language Awareness - Anforderungen an Lehrkräfte und ihre Ausbildung, S. 111-126; Edge, Julian; Gick, Cornelia: Language Awareness and Empowerment in Foreign Language Teacher Education: Lernen im Tandem, S. 127-143; De Florio-Hansen, Inez: 'Learning Awareness' als Teil von 'Language Awareness'. Zur Sprachbewußtheit von Lehramtsstudierenden, S. 144-155; Gnutzmann, Claus: Multilingualism and language teaching: some pedagogical implications with reference to language awareness, S. 156-166; Wolff, Dieter: Zur Förderung von Sprachbewußtheit und Sprachlernbewußtheit im bilingualen Sachfachunterricht, S. 167-183 (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: