Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiu Na; Nation, I.
TitelFactors affecting guessing vocabulary in context.
QuelleIn: RELC journal, 16 (1985) 1, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterStatistische Auswertung; Steilheitsgrad; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Gruppenarbeit; Kontext; Textsorte; Wortart; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen
AbstractIn einem Experiment mit 59 Teilnehmern eines Ausbildungslehrgangs fuer Englischlehrer gingen die Autoren der Frage nach, welchen Einfluss unterschiedliche Steilheitsgrade auf kontextuelles (Wort)raten haben. Im Hinblick auf die Gesamthaeufigkeit richtig erratener Wortbedeutungen aus Texten, die mit Nonsensewoertern durchsetzt worden waren, erwiesen sich Texte mit geringem Steilheitsgrad als vorteilhafter. Nach Wortklassen aufgeschluesselt, zeigte es sich, dass Verben, Nomen, Adverbien und Adjektive (in dieser Reihenfolge) unterschiedlich gut zu erraten sind. Die statistische Aufbereitung der Daten liess jedoch auch den Schluss zu, dass Texte durch Gruppenarbeitsverfahren nahezu vollstaendig erraten werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: