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Sonst. PersonenFlint, Alfred (Mitarb.)
TitelDie Strukturaufklaerung des Ethanols. Eine an d. geschichtl. Entwicklung orientierte Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 30, S. 28-41    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterProblemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Kohlenwasserstoff; Chemie; Ethanol; Ether; Experimentieranleitung; Organische Chemie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Grafische Darstellung; Struktur; Synthese
AbstractDie geringe Beliebtheit des Chemieunterrichts an Schulen wird u. a. durch die Theorielastigkeit des darlegend- informativen Unterrichts verursacht. Das forschend entwickelnde und auch das problemorientierte Unterrichtsverfahren werden im Chemieunterricht oft mit Problemen konfrontiert, wo weder Problem noch Problemloesung von Schuelern nacherforscht werden koennen, was auf Schuelerseite Frustrationen hervorrufen kann. Hier verspricht das historisch- problemorientierte Unterrichtskonzept Abhilfe zu schaffen, das in der vorliegenden Arbeit am Beispiel einer Strukturaufklaerung des Ethanols vorgestellt wird. Eine Analyse der im Chemieunterricht oft angewendeten Verfahren der Strukturaufklaerung des Ethanols durch die 'Quantitative Wasserstoffabspaltung' oder durch die 'Alkalische Hydrolyse von Ethylbromid' zeigt, dass beide Versuche keinerlei Schlussfolgerungen auf die Konstitution des Ethanol zulassen. Die ausfuehrlich beschriebene historisch-problemorientierte Unterrichtskonzeption gestattet dagegen unter Einbeziehung von Schuelern in den wahren Denk- und Forschungsprozess bei Heranziehung der Ethersynthese nach Williamson (1850) wie auch von Substitutionen und Eigenschaftsvergleichen erhaltener Produkte, das Strukturproblem ueberzeugend zu loesen. Sechs detaillierte Versuchsbeschreibungen wie auch Hintergrundinformationen ueber historische Zusammenhaenge liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Strukturaufklaerung des Ethanols.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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