Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | LeBlanc, Raymond; Painchaud, Gisèle |
---|---|
Titel | Selfassessment as a second language placement instrument. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 19 (1985) 4, S. 673-687Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Selbsteinschätzung; Testanwendung; Testauswertung; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Kanada; Lehrplan; Hochschule; Testauswertung; Selbsteinschätzung; Selbsttätigkeit; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Kanada |
Abstract | An der bilingualen Universitaet von Ottawa muessen pro Semester rund 2500 Studenten einen Test ablegen, mit dem sie sprachlich eingestuft werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Forschungsprojekt durchgefuehrt, dem folgende Fragen zugrundelagen: 1. Koennen Studenten Ihre Leistungsfaehigkeit selbst richtig einschaetzen? 2. Beeinflusst das Testinstrumentarium die Testergebnisse? Nachdem beide Fragen in einem Probelauf positiv beantwortet waren, wurde ein Selbsteinschaetzungstest unter Beachtung der gewonnenen Guetekriterien entwickelt und mit einem frueher verwendeten Leistungstest verglichen. Die Ergebnisse ermutigen dazu, die Plazierung der Studenten in den Sprachkursen der Universitaet ueber das Selbsteinschaetzungsverfahren abzuwickeln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |