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AutorLauterbach, Uwe
TitelBerufliche Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika.
On-the-job training oder Verschulung?
QuelleIn: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 2 (1985) 2, S. 313-341
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BeigabenLiteraturangaben; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806
URNurn:nbn:de:0111-opus-17319
SchlagwörterBildungsniveau; Bildungspolitik; Verschulung; Öffentliches Bildungswesen; Vollzeitschule; Schulbildung; Übergang Schule - Beruf; Bundesstaat; Einkommen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarkt; Ausbildungsforschung; Berufsbildungssystem; Beschäftigungsstruktur; Ausbildungseinrichtung; Ausbildungsmethode; Ausbildungssystem; Berufsbildungsgesetz; On-the-Job-Training; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Übergang Schule - Hochschule; Statistik; Einflussfaktor; USA; Vereinigte Staaten
AbstractBerufliche Bildung wird in den Vereinigten Staaten von Amerika auf verschiedenen Ebenen durchgeführt. Unsere Untersuchung beschränkt sich auf die Ausbildungswege, die sich mit denen der anerkannten Ausbildungsberufe in der Bundesrepublik Deutschland vergleichen lassen. In den Vereinigten Staaten entwickelte sich neben dem von den Unternehmen in eigener Verantwortung durchgeführten industrial training mit seiner besonderen Ausprägung, dem on-the-job training, die in das allgemeine Bildungssystem integrierte vocational education. Um feststellen zu können, ob das industrial training weiterhin die dominierende Ausbildungsform ist, werden die Merkmale beider Systeme, die Gesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung der Einflussmöglichkeiten der Bundesinstitutionen und die Interdependenzen zwischen Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt dargestellt. (DIPF/Orig.).
Update1998_(CD); 2001/1
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