Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHansmann, Otto
TitelSynergetik als Heuristik reflexiver reformpädagogischer Theoriemodellierung?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 1, S. 79-98    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Reformpädagogik; Begriffsbildung; Modellbildung; Geschichte (Histor); Heuristik; Systemtheorie; Sozialwissenschaften; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractIm Beitrag wird hervorgehoben, daß Synergetik als Heuristik reformpädagogischer Theoriemodellierung bedeutsam sein kann, da "sie pädagogische Praxis prinzipiell anzuregen und reformpädagogisch anzuleiten verspricht, ohne pädagogisches Handeln durch selbstreferentiell gewonnene Wissensformen der Reformtheoretiker zu determinieren. Eine reflexive Theorie pädagogischer Reform müßte die synergetischen Effekte zwischen Lehrenden, Lernenden und Wissenschaftlern zur Explikation der segmentierten Selbstreferenzen bezüglich der pädagogischen Wissensformen der Praktiker und Theoretiker nutzen und damit Erziehung, Lernen, Bildung und deren proffessionelle Organisation zu den zentralen Gesichtspunkten einer Theorie pädagogischen Handelns erklären." Dabei sind klassische und moderne pädagogische Reformansätze sinnvoll zu verknüpfen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)