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Sonst. PersonenSteedman, Hilary (Mitarb.); Fragniere, Gabriel (Mitarb.); Clarke, Sheila (Mitarb.); Tuck, Ron (Mitarb.); Bertrand, Olivier (Mitarb.); Imaginario, Luis (Mitarb.); Young, Michael (Mitarb.); Campinos-Dubernet, Myriam (Mitarb.); DaFonseca, Prostes (Mitarb.); Rodgers, John (Mitarb.); Aigner, Helmut (Mitarb.); Previst-Fournier, Claire (Mitarb.); Bouyx, Benoit (Mitarb.); Reisse, Wilfried (Mitarb.); Janssen, A. T. H. (Mitarb.); Hood, David (Mitarb.)
InstitutionOECD
TitelAssessing and certifying occupational skills and competences in vocational education and training.
QuelleParis (1996), 205 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-64-14690-3
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Prüfung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Ausbildungsabschluss; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Entwicklung; Deutschland; Frankreich; Kanada; Neuseeland; Niederlande; OECD-Staaten; Österreich
AbstractIm Rahmen des Programms VOTEC (Vocational and technical education and training) untersucht der Band verschiedene Ansätze der Leistungsbewertung und Zertifizierung in der beruflichen Bildung. Der erste Teil der Untersuchung beinhaltet allgemeines und länderübergreifendes Material zu den Themen berufliche Qualifikation, Leistungsbeurteilung, Zertifizierung und Vergleichbarkeit bzw. Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen. Der zweite Teil enthält Berichte ausgewählter OECD-Staaten und verweist auf spezifische Formen der Leistungsbeurteilung und Zertifizierung innerhalb der Berufsbildungssysteme Österreichs, Kanadas, Frankreichs, Deutschlands, der Niederlande, Neuseelands und der USA. Dabei können drei Grundformen unterschieden werden: die detaillierten Qualifikationssysteme Deutschlands und Österreichs, das sich im Aufbau befindliche nationale Qualifikationssystem nach dem britischen Modell in Neuseeland und das zentralisierte Prüfungswesen der schulischen Berufsausbildung in Frankreich. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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