Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeentjes, Johannes W. J.; Molen, Julitte H. Walma van der
TitelThe impact of television, radio and print on children's recall and creative imagination.
A review of media comparison research.
Gefälligkeitsübersetzung: The impact of television, radio and print on children's recall and creative imagination : a review of media comparison research.
QuelleIn: Trends in Communication, 1 (1997) 2, S. 31-49Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Grafiken 1; Literaturangaben S. 48-49
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVergleich; Gedächtnis; Kreativität; Wahrnehmung; Fernsehen; Hörfunk; Massenmedien; Presse (Publizistik); Printmedien; Kind; Lernen; Rezeptionsforschung; Wirkung; Wirkungsforschung
AbstractFernsehen hat sich zur bedeutendsten Quelle entwickelt aus der Kinder sowohl fiktive Inhalte als auch Nachrichten schöpfen. Der Beitrag untersucht, wie sich die Dominanz des Fernsehens a) auf die kindliche Lernfähigkeit in bezug sowohl auf fiktive Inhalte als auch auf Nachrichten und b) auf die kreative Vorstellungskraft von Kindern auswirkt. Zu diesem Zwecke wird ein Überblick über vergleichende Medienforschung mit Kindern präsentiert, bei der medienspezifische Wirkungen des Fernsehens mit den Wirkungen von Hörfunk und Printmedien verglichen werden. (UNübers.).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: