Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHarnisch, Hanna; Michel, Georg
TitelFremdsprachenunterricht und funktional-kommunikative Sprachbeschreibung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, (1985) 1, S. 8-14    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Deutsch; Linguistik; Soziolinguistik; Sprachfertigkeit; Sprechen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR
AbstractDie Autoren berichten aus der Sicht der funktional- kommunikativen Sprachbeschreibung und nennen Aufgaben des Deutschunterrichts fuer (fortgeschrittene) Auslaender. Es kommt darauf an, den Sprachstoff an die Kategorien Thema, Situation und Text zu binden sowie vom Kommunikationsverfahren auszugehen. Das hat einen kommunikationsaufgabenorientierten Unterricht zur Folge. Zu fragen ist, welche Kommunikationsaufgaben der jeweiligen Ausbildungsstufe zugrunde zu legen sind, welche Handlungstypen sie einschliessen, welche Kommunikationsgegenstaende behandelt werden sollen, welche Sprachstoffe unter diesem Aspekt zu festigen sind usw. Abschliessend erlaeutern die Verfasser das von der PH Potsdam herausgegebene Lehrmaterial "Das Kommunikationsverfahren Fragen. Wesen, Umfeld und sprachliche Realisierung" (1983).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code