Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther-Arndt, Hilke
TitelDer Sturm auf die Bastille - Ereignis und Symbol.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Herrschaft; Konflikt; Sekundarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Politik; Transformation; 18. Jahrhundert; Ancien Régime; Neuzeit; Gegensatz; Interpretation; Materialsammlung; Symbol; Frankreich
AbstractDer Sturm auf die Bastille gilt heute noch als Symbol und Auftakt für die Französische Revolution. Die aufgeführten Materialien erlauben einen differenziert angelegten Unterricht für die Sekundarstufe I und II. Schüler der Sekundarstufe I können zum Beispiel in einer handlungsorientierten Unterrichtssequenz mit Hilfe der Materialien eine Wandzeitung zu den Ereignissen im Juli 1789 erstellen. In der Sekundarstufe II sollen die Schüler eine Analyse der Konstellation in der "Julikrise" von 1789 vornehmen und zum anderen die Bedeutung von Symbolen im politischen Handeln und Denken erkennen. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: