Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaufuß, Dietmar
TitelHandeln im Unterricht.
Präzisierungen sind dringend erforderlich.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 6, S. 699-709Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Vergleichsuntersuchung; Gemeinschaft; Begriffsbildung; Denken; Handlungstheorie; Selbstständigkeit; Sinneseindruck; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Sprache; Aebli, Hans; Dewey, John; Galperin, Peter Jakowlewitsch; Piaget, Jean; Deutschland
AbstractDer Aufsatz beschäftigt sich mit "Handeln" als methodisches Unterrichtsprinzip. Er will dessen Begriffsextension eingrenzen und prüfen, ob die Merkmale von handlungsorientierten Unterricht spezifisch oder unspezifisch sind. Von zentraler Bedeutung ist das "Arbeiten mit der Hand". Der Autor entwickelt eine erste Systematik prinzipieller Aneignungsformen, die hinreichend benennbar und spezifisch sind. Als Referenzliteratur werden u.a. die Arbeiten von H. Meyer und H. Aebli untersucht und gegenübergestellt. (DIPF/J)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: