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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeiler, Claudia; Will, Peter
TitelSchiefe Mauern in Israel.
Unterrichtseinheit zum Thema "Amos" im 7./8. Schuljahr.
QuelleIn: Forum Religion, (1997) 2, S. 12-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterKreativität; Testaufgabe; Hörspiel; Recht; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Integrationsklasse; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Arm; Text; Sozialgeschichte; Bild; Ethische Erziehung; Gerechtigkeit; Industriestaat; Religionsunterricht; Altes Testament; Exegese; Aktualisierung; Produktorientierung; Prophet; Amos; Reich
AbstractDiese neue Unterrichtseinheit über Amos geht aus von einer theologisch aktuellen Interpretation, der sozialgeschichtlichen Exegese. Methodisch liegt der Schwerpunkt auf narrativer Präsentation, kreativem Umgang mit selbstverfaßten Texten der SchülerInnen (u. a. ein Hörspiel) und Hinweise auf Differenzierungsmöglichkeiten beim Einsatz in leistungsheterogen Lerngruppen bzw. Schulformen. Die im Anschluß vorgestellten Materialien sind daher als "Steinbruch" zu verwenden. Hergestellt werden soll eine Aktualisierung der Geschehnisse um Amos ("schiefe Mauer" als Symbol für "schiefe", d. h. sozial ungerechte Verhältnisse: Industriestaaten/Dritte Welt, Armut/ Reichtum generell). "Ein anderes Ziel ist, angesichts von allgemein beklagtem nachlassendem Engagement und Unverbindlichkeit im Denken und Handeln von Kindern (und Erwachsenen) ansatzweise ein Gegenmodell zu entwickeln." Die 15-schrittige Unterrichtseinheit ist für 16 Unterrichtsstunden angelegt und enthält 13 Materialien (Erzähltexte, Folienvorlagen, Filmempfehlungen, Worträtsel, Testaufgaben u. a.). Sie wurde erprobt in Haupt-, Real- und Gymnasialklassen der Jahrgangsstufen 7-9 und in einer Integrationsklasse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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