Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrampen, Guenter
TitelInterne Konsistenz der Kinder oder der Forscher bei der Erfassung von Kontrollueberzeugungen und Attributionsstilen von Kindern? Hinweis auf ein Forschungsproblem.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 2, S. 119-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterReliabilität; Attribuierungstheorie; Kontrollüberzeugung; Selbstkonzept; Test; Test; Sprachentwicklung; Reliabilität; Sprachentwicklung
AbstractDem Problem niedriger Reliabilitaetskoeffizienten von Massen für Kontrollueerzeugungen und Attributionsstilen bei Kindern wird nachgegangen. Eine 39 empirische Studien umfassende Literaturübersicht zeigt, daß die Parameter der internen Konsistenz und der Testhalbierungsreliabilität solcher Maße zumeist schlecht, die der Interrater-Reliabilität dagegen gut sind. Zu bedenken ist, daß die Interrater-Reliabilitaet die Uebereinstimmung von Auswertern und nicht die Reliabilitaet der bei den Kindern erhobenen Informationen betrifft. Erklaerungsmoeglichkeiten fuer diese Befundlage werden diskutiert. Dies resultiert in der These, dass Kontrollueberzeugungen und Attributionsstile bei Kindern (bis zum Alter von etwa zehn bis zwoelf Jahren) nicht reliabel erfasst werden koennen, weil die selbst- und umweltbezogenen Kognitionen noch nicht hinreichend konsistent entwickelt und zu einem relativ stabilen Teil ihrer psychischen Realitaet geworden sind. Begruendet wird diese These mit fruehen Einsichten von J. B. Rotter, F. Heider und J. Piaget, Theorien zur Selbstkonzeptentwicklung sowie empirischen Befunden zu den engen Zusammenhaengen zwischen dem Sprachentwicklungsstand von Kindern und der Reliabilitaet der bei ihnen erhobenen Daten zu Kontrollueberzeugungen und Attributionen. (Abstract uebernommen/ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: