Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBaermann, Fritz
TitelSieben auf einen Streich?
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 6, S. 19-23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
Schlagwörter1. Schuljahr; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Grafische Darstellung
AbstractEine Menge von sieben Elementen kann nicht mehr auf einen Blick als solche erfasst werden - man muss die Elemente abzaehlen oder in Untergruppen (z. B. 3+4) aufteilen. Der Autor zeigt Moeglichkeiten auf, die Zahl 7 unter Beruecksichtigung der enaktiven, ikonischen und symbolischen Entwicklungsstufen einzufuehren und umfassend zu erarbeiten. Verschiedene Aufgabenstellungen werden vorgestellt, die fuer Arbeitsblaetter verwendet werden koennen. Die Zeitschrift "Praxis Grundschule" 3/87 enthaelt vier entsprechende Arbeitsblaetter als Kopiervorlagen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung und Erarbeitung der Zahl.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code