Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baermann, Fritz |
---|---|
Titel | Sieben auf einen Streich? |
Quelle | In: Grundschule, 19 (1987) 6, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine Menge von sieben Elementen kann nicht mehr auf einen Blick als solche erfasst werden - man muss die Elemente abzaehlen oder in Untergruppen (z. B. 3+4) aufteilen. Der Autor zeigt Moeglichkeiten auf, die Zahl 7 unter Beruecksichtigung der enaktiven, ikonischen und symbolischen Entwicklungsstufen einzufuehren und umfassend zu erarbeiten. Verschiedene Aufgabenstellungen werden vorgestellt, die fuer Arbeitsblaetter verwendet werden koennen. Die Zeitschrift "Praxis Grundschule" 3/87 enthaelt vier entsprechende Arbeitsblaetter als Kopiervorlagen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung und Erarbeitung der Zahl. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |