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Sonst. PersonenSchriefer, Hans-J. (Mitarb.); u.a.
Titel1. Die Entwicklung einer didaktisch sinnvollen und fachwissenschaftlich korrekten Definition der Reaktionsgeschwindigkeit. 2. Plausible Hinfuehrung zur Gleichgewichtskonstanten. 3. Das Prinzip vom kleinsten Zwang: Nicht mehr zeitgemaess oder sogar falsch? 4. Zur Dimension der Massenwirkungskonstanten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 36 (1987) 5, S. 24-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Chemie; Chemisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz; Physikalische Chemie; Reaktionsgeschwindigkeit; Reaktionskinetik; Handreichung
AbstractVier Beitraege des Themenheftes "Schwergewicht auf Gleichgewicht" gehen auf besondere Problempunkte der Behandlung des chemischen Gleichgewichts im Unterricht ein. H.-J. Schriefer zeigt, wie der Begriff der Reaktionsgeschwindigkeit eingefuehrt werden kann als "mittlere Geschwindigkeit der Reaktion", die messbar ist als Konzentrations- oder Massen- oder Volumenaenderung eines eines Edukts oder Produkts. P. Schulz beschreibt eine plausible Hinfuehrung zum Begriff der Gleichgewichtskonstanten auf dem Unterrichtsniveau der Sekundarstufe I, die vom Verhaeltnis "erfolgreicher" zu "nicht erfolgreichen" Vorgaengen zwischen Teilchen von Reaktionspartnern ausgeht. F. Schmidt geht kritisch auf das "Prinzip vom kleinsten Zwang" ein. Er zeigt Gegenbeispiele zu den ueblicherweise formulierten Regeln und belegt, dass die unmittelbare Anwendung des Massenwirkungsgesetzes auf chemische Systeme bei verschiedenen Bedingungen aussagekraeftiger ist. F. Kober geht auf das Problem der Dimension der Massenwirkungskonstanten ein. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Experimente und theoretische Ueberlegungen zum chemischen Gleichgewicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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