Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenJust, Frank; Wedegaertner, Karl
TitelDie Peltierbatterie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 1, S. 10-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Thermoelement; Elektrizitätslehre; Halbleiter; Physik; Wärmelehre; Wärmepumpe; Didaktische Erörterung
AbstractDer thermoelektrische Effekt besagt, dass an den Enden eines elektrischen Leiters aus zwei verschiedenen Metallen eine "Thermospannung" entsteht, falls die Kontaktstellen eine Temperaturdifferenz aufweisen. Die Umkehrung heisst Peltiereffekt: Fliesst ein Gleichstrom, so wird Waerme transportiert, d. h. an einem Ende wird es kuehler, am anderen waermer. Kuehlt man die warme Seite, so werden an der Kuehlseite grosse Kuehlleistungen erzielt, falls man Halbleitermaterial benutzt. Eine solche Peltierbatterie hat gegenueber einer normalen Waermepumpe u. a. den Vorteil, dass die Energie direkt umgewandelt wird und deshalb auch keine mechanische Abnutzung erfolgen kann. Allerdings sind solche Peltierbatterien relativ teuer, so dass der Autor die Anwendung nur auf das Labor und auf den Physik- und Technikunterricht beschraenkt sieht. Es werden eine Reihe von Vorschlaegen fuer einen zweckmaessigen Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code