Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCall, Mary E.
TitelAuditory shortterm memory, listening comprehension, and the input hypothesis.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 4, S. 765-781    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Gedächtnis; Hörtest; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Kontext; Syntax; Wort; Zahlwort; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Hochschule; Vereinigte Staaten
Abstract41 fortgeschrittene Englischlerner nahmen an einem Experiment teil, dessen Ziel die Ermittlung ihrer Kurzzeitgedaechtniswerte und die Korrelierung mit standardisierten Werten des Hoerverstehens war. Das Hoerverstehen wurde mit dem "Michigan Test of Aural Comprehension" gemessen. In welcher Weise Kurzzeitgedaechtnisleistungen fuer Toene, Zahlen isolierte Woerter und Saetze sowie Saetze im Kontext zur Erklaerung der Hoerverstehenswerte herangezogen werden koennen, wurde durch verschiedene Regressionsanalysen ermittelt. Werte fuer isolierte Woerter und Zahlen spielen dabei keine nennenswerte Rolle. Isolierte Saetze und Saetze in Kontexten hingegen sind fuer das Hoerverstehen aeusserst wichtig. Zur Ueberraschung der Forscherin entpuppte sich das Erinnerungsvermoegen fuer Toene (gemessen mit einem Subtest des "Seashore Measures of Musical Talents"-Test) als drittbeste Voraussetzungsvariable.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code