Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBullard, Nick
TitelWordbased perception: A handicap in second language acquisition?
QuelleIn: ELT journal, 39 (1985) 1, S. 28-32    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterWortschatztest; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Wort; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch
AbstractZwei Gruppen von Testpersonen (26 franzoesischen Englischlehrern und 28 in Frankreich lebenden Englaendern) wurden zwei Reihen von je 20 englischen und franzoesischen Einzelwoertern vorgelegt, die aus Tonbandaufnahmen mit fortlaufender Rede herausgeschnitten worden waren. Obwohl bekannt war, dass Muttersprachler Schwierigkeiten haben, kontextlose Einzelwoerter zu identifizieren, ueberraschte die bessere Leistung der Versuchspersonen in ihren jeweiligen Fremdsprachen. Sie wird dadurch erklaert, dass im Fremdsprachenunterricht anfangs eine streng wortbezogene Lernstrategie zwar angebracht ist, dass die Schueler (und deren Lehrer) es aber versaeumen, zu einem spaeteren Zeitpunkt auf globalere Verstehensstrategien umzustellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code