Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Terhart, Ewald (Hrsg.) |
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Titel | Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1991), 267 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 50 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-01291-2 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Berufsausbildung; Beruf; Berufsproblem; Karriere; Professionalisierung; Weiterbildung; Autonomes Verhalten; Geschlechtsspezifik; Berufsanfänger |
Abstract | "Untersuchungen zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern bilden seit einigen Jahren einen Schwerpunkt der angloamerikanischen Forschung zum Lehrerberuf. Der Sammelband vermittelt anhand von empirischen Forschungsarbeiten, Übersichtsartikeln und theoretisch orientierten Diskussionsbeiträgen einen Einblick in dieses Themenfeld. Der Begriff 'Berufsbiographie' bezeichnet unter lebenslauftheoretischer Perspektive den beruflichen Werdegang und den weiteren Verlauf der beruflichen Entwicklung von Lehrern, wobei deren subjektive Sicht auf den Berufsverlauf, das Wechselverhältnis von Berufs- und Privatleben und den Zusammenhang von Krise und Identität besondere Aufmerksamkeit beanspruchen. Der Begriff der 'Berufskultur' bezeichnet die sozialen Bedingungen, in denen sich Berufsbiographien entwickeln - und auf die sie zurückwirken. Demgemäß werden in den Beiträgen Lernprozesse während des Berufseinstiegs, berufstypische Handlungsstrategien und Wissensformen, kollegiale Interaktions- und Kommunikationsprobleme, Professionalisierungs- und Autonomifragen, Strategien der Aus- und Weiterbildung, die Bedeutung der Wissenschaft für das Berufshandeln, 'burn-out' Probleme sowie erste Ergebnisse der Lebenslauf-Forschung im Lehrerbereich thematisiert." Forschungsmethode: Dokumentation; Überischtsbericht. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |