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Autor/inAikman, Sheila
TitelThe globalisation of intercultural education and an indigenous Venezuelan response.
QuelleIn: Compare, 26 (1996) 2, S. 153-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-7925
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Non-formale Bildung; Interkulturelle Bildung; Ethnische Gruppe; Indianer; Südamerika; Venezuela
AbstractDas Konzept der interkulturellen Erziehung als "eines wertvollen Beitrags zum Ideal des Pluralismus" in multikulturellen Gesellschaften setzt sich weltweit immer mehr durch. Venezuela ist eines der ersten Länder, die dieses Konzept auch zum Bestandteil ihrer offiziellen Bildungspolitik gemacht haben. Der Artikel beschreibt zunächst, was dieses Modell in der Praxis bedeutet und analysiert dann die Vorstellungen der eingeborenen Bevölkerung in Lateinamerika über Erziehung und interkulturelle Erziehung und die dafür geeigneten Curriculuminhalte. Abschließend wird dargestellt, wie das Volk der Wayuu im Nordwesten Venezuelas (ca. 200.000 Menschen) ein eigenständiges Bildungsprogramm in "Bildungszentren" außerhalb der formalen Schulbildung durchführt (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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