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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in dem Band zusammengefassten bildungs- und sprachenpolitischen Bestandsaufnahmen und Anregungen entstammen einem Kolloquium mit internationaler Beteiligung und beruecksichtigen deshalb sowohl die Entwicklung des europaeischen Binnenmarkts und die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit als auch die verstaerkten Migrationsbewegungen. Methodische und politische Rahmenbedingungen eroertern Claus Gnutzmann und Frank Koenig ("Methodische und politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts zu Beginn eines neuen Jahrzehnts", S. 9 - 47) sowie Theodor Berchem ("Europa: Kulturelle Identitaet und sprachliche Vielfalt. Gedanken zu einer moeglichen europaeischen Sprachenpolitik", S. 48 - 63). Die Fremdsprachenpolitik einzelner Laender wird vorgestellt von Michel Candelier ("Fremdsprachenpolitik in der EG-Laendern. Wege zum Multilingualismus: von der Absicht zur Tat", S. 64 - 76), David Singleton ("National Identity and International Needs: the Case of Language Teaching in Ireland", S. 77 - 89), Waldemar Pfeiffer ("Aktuelle Probleme der Sprachenpolitik und des Sprachunterrichts: Beispiel Polen", S. 90 - 101) und Claire Kramsch ("Foreign Languages and International Education in the United States", S. 102 - 115). Neuere Entwicklungen in der Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts verfolgen Hubert Eichheim ("Die curriculare Arbeit des Goethe-Instituts im Ausland, dargestellt am Beispiel Griechenland (Deutsch als Fremdsprache in Primarschulen)", S. 116 - 124), Werner Reinecke ("Theorie des Fremdsprachenerwerbs - Computersimulation - Fremdsprachenunterricht. Ein Entwurf fuer die Zukunft", S. 125 - 137) und Johannes Wagner ("Perspektiven fuer den Ausbau von Fremdsprachenunterricht: Interkulturelle Kommunikation als Unterrichtsgegenstand", S. 138 - 152). Das abschliessende Kapitel ist dem Thema "Fremdsprache und Uebersetzen im Fremdsprachenunterricht" gewidmet. Die Autoren Claus Gnutzmann ("Richtige und falsche Erwartungen. Vom Sinn und Unsinn der Fachsprachenlehre", S. 153 - 167), Rosemarie Glaeser ("Die Arbeit mit Textsorten im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht", S. 168 - 189), Peter Bierbaumer ("Universitaere Initiativen zur Foerderung des fachsprachlichen Unterrichts in Oesterreich", S. 190 - 198), Albert Neubert ("Alternative Modelle des Uebersetzens", S. 199 - 214) und Frank G. Koenigs ("Ein Schritt zurueck ins naechste Jahrtausend? Oder: Warum Fremdsprachenerwerb und Uebersetzen nicht voneinander loskommen koennen", S. 215 - 228) stellen hier neue uebersetzungswissenschaftliche Forschungsergebnisse vor und ziehen daraus Konsequenzen fuer die praktische Unterrichtstaetigkeit. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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3-425-04451-6
Fremdsprachenunterricht im internationalen Vergleich: Perspektive 2000. 1992.
2253415
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