Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Ingrid
Titel"Es muß im Leben mehr als alles geben".
Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule zur Geschichte Abrahams und Saras - nicht nur für den Religionsunterricht.
QuelleIn: Forum Religion, (1996) 3, S. 14-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterGeborgenheit; Identifikation; Vertrauen; Wunsch; Lebenserfahrung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Gestaltungsaufgabe; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Heimat; Urgeschichte; Bild; Lied; Noten (Mus); Singspiel; Stern; Religionsunterricht; Altes Testament; Glaube; Religiöses Symbol; Segen; Sinnfrage; Taufe; Verheißung; Aufbruch; Biografie; Nomade; Abraham; Sara
AbstractDie Erzählung von Abraham soll den Kindern als Auszugsgeschichte nahegebracht werden. Sie sollen folgenden Fragen nachgehen: "Was kann mich verlocken, die eigenen Grenzen der Lebenserfahrung zu erweitern? Welche Wünsche, Träume, Visionen des Abraham berühren auch meine Wünsche...? Wie ergeht es mir mit Geborgenheit und Fremdheit?" Abraham und Sara sollen als 'Vater und Mutter des Glaubens' vorgestellt werden. Sie waren reich, suchten aber nach einem Lebenssinn, nach Gott. An den Erfahrungen der SchülerInnen soll angeknüpft werden. Lieder, die im Laufe der Unterrichtsreihe immer wieder gesungen werden, Symbole, die "den Kontakt zwischen der Erfahrung der Menschen damals und den eigenen Erlebnisfeldern" herstellen, und eigene Gestaltungsversuche sollen die Themen vertiefen. Folgende zehn Unterrichtsschritte werden durchgeführt: 1. Ein Haus haben, geborgen sein; 2. Wir haben alles, was wir brauchen, aber wir sind nicht zufrieden - was fehlt?; 3. Abraham, ein reicher armer Mann; 4. Wozu braucht man Kinder? 5. Gut, daß es Kinder gibt. Was Kinder können, wozu sie gut sind; 6. Kinder und Erwachsene brauchen sich; 7. Abraham und Sarah wünschen sich ein Kind; 8. Nomadenleben (Hier besteht die Möglichkeit, fächerübergreifend zu arbeiten.); 9. Ein Kind wird geboren; 10. Segen und Kinder - bis heute (Eine Kirche wird besucht, die Taufschale betrachtet, nach Wünschen und Segen gefragt). Unterrichtsmaterialien, Lieder, Bilder, Fotos, liegen bei. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: