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Autor/inSchulz, Frank
TitelAuf dem Weg der großen Abstraktion.
Aspekte einer künstlerischen Strategie.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 203, S. 19-21, 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterAutonomie; Bewusstsein; Rezeption; Autonomie; Bedeutung; Bewusstsein; Bild; Bildnerisches Gestalten; Farbe; Idee; Rezeption; Strategie; Kunstwerk; Visuelle Kommunikation; Abstrakte Kunst; Abstraktion; Form; Inhalt; Konkrete Kunst; Konkretisierung; Darstellung; Unterrichtsmaterial; Farbe; Abstrakte Kunst; Bild; Bildende Kunst; Bildnerisches Gestalten; Gegenstandslose Kunst; Konkrete Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Künstlerische Produktion; Künstlerische Verarbeitung; Moderne Kunst; Visuelle Kommunikation; Abstraktion; Picasso, Pablo; Bedeutung; Darstellung; Form; Idee; Inhalt; Konkretisierung; Materialisierung; Strategie; Kandinsky, Wassily; Mondrian, Piet; Monet, Claude; Picasso, Pablo
AbstractWerke der bildenden Kunst, die in hohem Maße oder gar völlig von der gegenständlichen Wirklichkeit absehen, die stark abstrahiert oder ganz abstrakt gestaltet sind, nehmen einen festen Platz in der Kunst des 20. Jahrhunderts ein. Sie sind insofern längst nicht mehr ungewöhnlich. Dennoch fühlen sich viele Menschen, Schüler und Schülerinnen, Kunstpädagoginnen wie - pädagogen, immer wieder durch derartige Werke in ihrem Kunstempfinden verunsichert. Die nach wie vor allgemein verbreitete Erwartung, daß ein Bild "etwas darstellen" soll, geht hier nicht so ohne weiteres auf. Abstraktion in der Kunst heißt, vom Unwesentlichen abzusehen und Wesentliches herauszuarbeiten. Künstlerische Abstraktion heißt, daß es letztlich nicht primär um die Herausarbeitung sachrichtiger, äußerer Wesensmerkmale von Gegebenheiten der Realität geht, sondern um das Sichtbarmachen von Wesensmerkmalen einer inneren Welt, innerer Zustände und Befindlichkeiten. Die Behandlung des Themas "Abstrakte Kunst" im Unterricht empfiehlt sich für alle Schulstufen, allerdings je nach Alter der Schüler differenziert auf dem Wege der produktiven, eigenen bildnerischen Tätigkeit, der Rezeption von Werken der abstrakten Kunst sowie der Reflexion von entsprechenden kunsttheoretischen Fragestellungen. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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