Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFütterer, Anton
TitelMindmapping im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1996) 6, 29 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterAssoziation; Bildliches Denken; Mind Map; Sekundarbereich; Arbeitsmethode; Mnemotechnik; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Aphorismus; Deutschunterricht; Drama; Gedicht; Kurzgeschichte; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Roman; Sachtext; Romantik; Lesetechnik; Sonett; Arbeitsauftrag; Glosse; Handreichung; Referat; Bobrowski, Johannes; Goethe, Johann Wolfgang von; Grass, Günter; Kant, Immanuel; Kaschnitz, Marie Luise
AbstractDie mnemotechnische Strategie des Mindmapping aktiviert die anschauliche, ganzheitliche als auch das logisch analysierende Denken und sorgt so für bessere Lernleistungen. Die Vorteile der Mindmap-Methode gegenüber linearem Aufzeichnen werden dargelegt. An verschiedenen Beispielen aus dem Deutschunterricht sollen die Einsatzmöglichkeiten dieser Arbeitstechnik aufgezeigt werden. Bei Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" wird ein komplexes Mindmap als Ergebnis einer längeren Unterrichtssequenz vorgestellt. Solche Mindmaps eignen sich als Wiederholung für Prüfungsvorbereitungen. Bei Grass' Roman "Die Blechtrommel" wird jedes Kapitel mit einem Mindmap zusammengefaßt. "Das konkrete Mindmap zur Kurzgeschichte 'Brief aus Amerika' von Johannes Bobrowski versucht, den Prozeßchrakter ... einer Analyse deutlich zu machen." Das Mindmap zur Form des Sonetts wird an Goethes "Mächtiges Überraschen" überprüft, die Offenheit der modernen Literatur wird bei dem Interpretations-Mindmap zu Kaschnitz' "Ein Gedicht" deutlich. Die Analyse nichtpoetischer Texte wird anhand der Glosse und Kants Vorlesungstext "Vom Lesen" demonstriert. Ein Mindmap zum Aphorismus eignet sich als Voraussetzung für eigene Textproduktion. Bei Referaten und mündlicher Prüfungsvorbereitung können die Oberbegriffe mit Mindmaps übersichtlich angeordnet werden. Anhand des Mindmaps zur Romantik wird gezeigt, wie ein großes Stoffgebiet übersichtlich strukturiert werden kann. (HeLP/Help/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: