Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barthold-Weilandt, Marion |
---|---|
Titel | Der Boden lebt. |
Quelle | In: Globus, (1996) 7, S. 18, 20-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-539X; 0944-2936 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Bodentier; Bodenökologie; Boden; Bodenuntersuchung; Altlast; Bodenschutz; Grafische Darstellung |
Abstract | Bodenproben können vielseitig untersucht werden. Fasziniert sind die Schüler über die Vielzahl der Lebewesen, die hier durch genauere Betrachtung mit Lupe oder Mikroskop gefunden werden können. Die chemische Untersuchung auf pH, Nitrat- oder Kalkgehalt ist heute mit den vorhandenen Reagenzien auch bei jüngeren SchülerInnen problemlos durchzuführen. Boden ist aber heute oftmals stark belastet. Die recht komplexen Zusammenhänge können Kindern gut durch Rollenspiele vermittelt werden. Auf die Problematik von Altlasten wird hierbei verstärkt eingegangen. (HeLP/ah). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |