Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaida, Reinhard; Spona, Klaus Dieter
TitelZur Schwermetallbelastung städtischer Böden im Raum von Duisburg. Ein Beitrag zum ergebnisoffenen und handlungsorientierten Erdkundeunterricht in Form eines Planspiels.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 48 (1996) 5, S. 216-221Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Planspiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Schwermetall; Geografieunterricht; Altlast; Bodenverschmutzung; Materialsammlung; Industrieansiedlung
AbstractDie Altlastenproblematik wird für den Erdkundeunterricht erfahrbar und erlebbar gemacht. Der Autor nennt didaktisch-methodische Positionen und beschreibt den Verlauf des Planspiels. Die Unterrichtseinheit enthält Materialien zu den Themen: Umweltgifte belasten Kinder; Blei und Cadmium im Schwebstaub; Wirkungen von Schwermetallen, die in nicht landwirtschaftlich genutzten Böden abgelagert wurden, auf den Menschen; Lage der Untersuchungsflächen im Raum von Duisburg; Festlegung des Untersuchungsprogramms; Beurteilungsmaßstäbe für Schwermetallkonzentrationen im Boden; Beurteilungsgrundlagen für Schadstoffgehalte in Böden; Schwermetallgehalte in Bodenproben der Untersuchungsflächen im Raum von Duisburg.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: