Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenBritten, Juergen (Mitarb.); u.a.
TitelAlors, François. Praxis des Unterrichts ab dem dritten Lernjahr an einer integrierten Gesamtschule.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 68, S. 274-281    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erfahrungsbericht
AbstractDie Erfahrungen mit dem Lehrwerk "Alors, François" in den ersten beiden Lernjahren Franzoesisch als erste Fremdsprache an der integrierten Gesamtschule werden insgesamt als positiv bezeichnet, obwohl die Konzeption des Lehrbuchs nicht auf einen binnendifferenzierenden Unterricht ausgerichtet ist. Im dritten Lernjahr (Jahrgangsstufe 7) setzt eine aeussere Differenzierung in drei Anspruchshoehen (AH) ein. Gemessen an den vom Lehrbuch vorgegebenen Lerninhalten werden die unterrichtspraktischen Erfahrungen dargestellt und kommentiert. Im Unterricht wurde in AH 1 Franzoesisch gesprochen, in AH 2 und AH 3 wurde zusaetzlich die Muttersprache verwandt. Die fuer einen situativen Unterricht bestimmten Texte mit ihrem leicht zugaenglichen Wortschatz bildeten hinsichtlich der Lexis keine Schwierigketen. Fuer die Darbietung der Grammatik zeigte die Unterrichtspraxis grosse Schwankungen zwischen Unter- und Ueberforderung. Das Uebungsmaterial zur Erarbeitung neuer grammatischer Strukturen war nicht ausreichend. Dagegen bot "Alors, François" im Bereich des Hoerverstehens eine gute Arbeitsgrundlage. Signifikant war der Leistungsunterschied der drei AH im sprachlichen Ausdruck. Im Bereich der Landeskunde werden zwar verschiedene Sachbereiche angesprochen, jedoch werden sie weder systematisch ausgebaut, noch sind sie ausreichend mit Material und Medien versehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code