Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zuckova, Irina |
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Titel | Die Rolle von Komponenten des Sprachgehoers bei der Entwicklung von Fertigkeiten in der Aussprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 2, S. 109-113 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Hören; Neurologie; Übung; Anfangsunterricht; Sprachfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Hören; Fonetik; Fonologie; Hörverstehensübung; Lautbildung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Neurologie |
Abstract | Die Sprachfunktionen sind im Gehirn nicht statisch lokalisiert. So wirken verschiedene Bereiche zusammen, um Sprache zu verstehen und zu aeussern. Das ist im Sprachunterricht zu beruecksichtigen, und zwar schon am Anfang, wo es um das richtige Hoeren geht. Wenn zwischen phonetischem und phonematischem Hoeren unterschieden wird, dann ist keine Hoerform zu vernachlaessigen. In gleicher Weise kommt es auf den Einsatz visueller Hilfen beim Hoerverstehen an. Die entsprechende Uebungsgestaltung darf sich z. B. nicht auf rezeptive auditive Verfahren beschraenken, das Bild und die produktive Gestaltung sind beizuziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |