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Autor/inWeinrich, Harald
TitelVers la constitution d'une compétence interrogative.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 15 (1983) 2, S. 57-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Lexik; Linguistik; Stil; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Politik; Soziologie
AbstractDer Autor charakterisiert kurz die Begriffe "compétence linguistique", compétence communicative", "compétence persuasive", compétence argumentative" und "compétence narrative", um sich dann die Frage zu stellen, inwieweit diese in der Unterrichtssituation eine Rolle spielen koennen. Er kritisiert die traditionelle Methode, bei der der Lehrer seinen Informationsvorsprung ausspielt und den Schuelern nur Fragen stellt, um festzustellen, ob sie den von ihm vorgetragenen Stoff bewaeltigt haben. In Anlehnung an die von der Zweitsprachenerwerbsforschung gefundenen Ergebnisse befuerwortet er stattdessen die Foerderung der "compétence interrogative" und macht dazu drei konkrete Vorschlaege. Der erste betrifft die praktische Arbeit in der Klasse: Einer Gruppe sollen jeweils Bild- oder Textinformationen zugaenglich gemacht werden, die die andere Gruppe erfragen muss. Der zweite Vorschlag bezieht sich auf die Lehrwerke. Diese sollten in zwei Varianten auf den Markt kommen. Die kleinen Unterschiede sollten im grammatischen, lexikalischen, stilistischen, soziologischen oder politischen Bereich liegen, sowohl die Texte als auch die Aufgabenstellung betreffen und somit Fragen der Schueler provozieren. Der Autor regt auch an, die linguistische Progression neu zu ueberdenken und beispielsweise Frageformen den Aussagesaetzen bzw. den unbestimmten Artikel dem bestimmten voranzustellen. Schliesslich zeigt er noch, dass es selbst in der Examenssituation durchaus moeglich ist, den Kandidaten Fragen stellen zu lassen, die der Pruefer seiner Bewertung zugrundelegen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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