Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTulodziecki, Gerhard
TitelTheoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien als eine Aufgabe der Unterrichtswissenschaft.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 11 (1983) 3, S. 27-45
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-16445
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Medienverbund; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Unterrichtsziel; Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Lehrmittel; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Lehrsituation; Unterricht; Praxisbezug; Deutschland
AbstractAusgangspunkt für den Beitrag ist die Kritik an bisherigen empirischen Evaluationen von Lehrmaterialien. Deren Ergebnisse sind häufig auf Grund unzureichender Theorieorientierung nicht auf andere Situationen übertragbar. Es wird die Forderung nach einer theoriegeleiteten Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien gestellt: Lehrmaterialien sollen im Rahmen eines theorieorientierten Lehrkonzepts entwickelt und erprobt werden. Die Vorzüge und Probleme eines solchen Vorgehens werden am Beispiel der Anwendung des Ansatzes von Kohlberg auf politisches Lernen dargestellt und diskutiert. Die Überlegungen beziehen sich vor allem auf wissenschaftsmethodische Überlegungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code