Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorThiede-Gonzo, Susan
TitelSentence combining: An approach to teaching writing that works.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 1, S. 14-17, 22    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Fachsprache
AbstractEinleitend beschreibt die Autorin, was unter dem vorzueglich im muttersprachlichen Unterricht eingesetzten "Sentence-Combining-Approach" zu verstehen ist, um dann der Frage nachzugehen, inwieweit auch der Fremdsprachenunterricht davon profitieren kann. In Auseinandersetzung mit gegenteiligen Meinungen haelt sie dafuer, dass die Methode der Satzverknuepfung etwa durch Konjunktionen und Relativpronomen fuer alle Lernstufen des Fremdsprachenunterrichts geeignet, weil schwierigkeitsmaessig dosierbar ist. Sie empfehle sich besonders in Kursen zur Erlernung von Fachsprachen. Soweit Literatur zum Thema bekannt geworden ist, berichten deren Autoren von der hohen Motivationskraft der Uebungen und von einer Verbesserung der "syntaktischen Fluessigkeit" in den schriftlichen Arbeiten der mit dieser Methode behandelten Schueler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code