Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHofbauer, Gerhard
TitelMusikalisch-spielerischer Umgang mit Bilderbuechern.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 10, S. 769-773    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKreativität; Bildergeschichte; Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Klangspiel; Musik; Vertonung; Darstellendes Spiel
AbstractDie Verklanglichung von Bilderbuechern im Grundschulunterricht stellt eine Moeglichkeit dar, das kindliche Spiel in den Unterricht einzubeziehen, das sich im Gegensatz zum "Separatismus" der traditionellen Faechereinteilung noch durch Ganzheitlichkeit auszeichnet. Der Autor untersucht einige Bilderbuecher auf ihre Tauglichkeit zur Vertonung nach formalen und inhaltlichen Kriterien und stellt unterschiedliche Arten des Textbezuges dar: Imitation (z. B. von Naturlauten), Deskription, Untermalung. Am geeignetsten erscheinen Bilderbuecher mit Geschichten, bei denen z. B. in einer Art Leitmotivtechnik bestimmten Personen bestimmte Klangereignisse (Instrumente) zugeordnet werden koennen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vertonung von Bilderbuechern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code