Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStummhoefer, Hans-Joachim
TitelZur Entwicklung der fremdsprachigen inneren Rede beim verstehenden Hoeren von technischen Fachtexten im studienbegleitenden Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 20 (1983) 3, S. 161-168Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Fachsprache; Deutschland-DDR
AbstractIm fachbezogenen Fremdsprachenunterricht kommt der Entwicklung eines sinnerfassenden Hoerverstehens grosse Bedeutung zu. Neben der notwendigen fachlichen Kompetenz braucht der Lernende Faehigkeiten der Assoziation und Ordnung, um fremdsprachige Fachtexte verstehen zu koennen. Dafuer muss der Fremdsprachenunterricht Uebungsverfahren bereitstellen. Der Autor erlaeutert Unterrichtsbeispiele zur auditiven Rezeption. Sie beziehen sich auf den Fachmonolog, das Fachgespraech und auf Uebungsteile, bei denen es um Antizipation, Ordnung, Definition und Begriffsarbeit geht. Die hiermit verbundenen Kommunikationsverfahren (wie Zustimmung, Wiederholung, Ergaenzung, Feststellung, Behauptung, Verallgemeinerung, Schlussfolgerung, Zusammenfassung) werden am Beispiel erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: