Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArmutat, Sascha
TitelZur unerkannten fundamentalanthropologischen Dimension einer teilnehmerorientierten Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 3, S. 161-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsforschung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Theorie
Abstract"Die 'Teilnehmerorientierung' hat sich im Gesichtspunkt einer instrumentellen Relevanz für die Unterrichtspraxis zu einem hypertroph ausgedeuteten Grundlagenbegriff zeitgenössischer Erwachsenenbildung entwickelt. Entgegen der bestehenden Bedeutungsinflation soll hier der Versuch unternommen werden, durch eine phänomenologisch-fundamentalanthropologische Besinnung die Möglichkeitsbedingungen der wissenschaftlich erfassten Wirklichkeit des Teilnehmers aufzudecken, um so Hinweise auf das grundlegend Gemeinsame der divergierenden Begriffsdeutungen zu erhalten und die legimatorische Relevanz einer derartig fundamental begriffenen Teilnehmerorientierung erhellen zu können." (Verlag) Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: