Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZuengler, Jane
TitelEncouraging learners' conversational participation: the effect of content knowledge.
QuelleIn: Language learning, 43 (1993) 3, S. 403-432Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Kognitionspsychologie; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Native Speaker; Sprachkontakt; Sprachverhalten; Inhaltsbezogenes Lernen; Hochschule
AbstractUntersucht wurde in dieser Studie der Einfluss von inhaltlichem Wissen auf das Gespraechsverhalten bei der Interaktion zwischen Muttersprachlern und Nicht-Muttersprachlern mit begrenzter Ausdrucksfaehigkeit. Die 90 ausschliesslich maennlichen Teilnehmer wurden in 45 Paare, diese wiederum in drei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A bestand zur Haelfte aus Muttersprachlern, die relativ mehr inhaltliches Wissen besassen als die Nicht-Muttersprachler. In Gruppe B herrschte genau das umgekehrte Verhaeltnis und in Gruppe C ein Gleichgewicht. Die Aufgabe aller drei Gruppen bestand darin, je zwei 10-minuetige Unterhaltungen zu fuehren, die auf Band aufgezeichnet wurden. Das Thema der ersten Unterhaltung war nicht-fachlicher Natur; das Thema der zweiten Unterhaltung beschaeftigte sich mit dem jeweiligen Fachgebiet des Paares. Insgesamt gesehen bestaetigte sich die These, dass die (relativen) "Experten", die im Besitz von mehr Wissen waren, ungeachtet ihrer Sprachfertigkeit mehr sprachen. Auffallend war, dass in Gruppe C die Muttersprachler deutlich mehr sprachen, obwohl ein Wissensgleichstand herrschte. Die Teilnahme war bei beiden Gruppen gleich aktiv. Dieser nachgewiesene Einfluss von Wissen auf die Sprachaktivitaet kann beim Sprachenunterricht nutzbringend angewandt werden. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: